7 Basics für eine gute Website

7 Basics für eine gute Website

7 Basics für eine gute Website

Die erfolgreiche Website von heute lebt von guten, regelmäßig aufgefrischten Inhalten. Doch welche Inhalte sollten auf Ihrer Website erscheinen und welche lieber nicht?

Jemand besucht Ihre Website generell, weil Sie auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke aufmerksam gemacht haben. Entweder Sie sind bereits bekannt und es werden weitere Informationen benötigt. Oder Sie haben so gut Werbung gemacht – egal ob online oder offline – dass die Neugierde siegt. Also möchte man sehen, was Sie sonst noch in petto haben. Das kann den Wunsch nach speziellen Angeboten oder nach mehr Wissen betreffen. Alternativ stolpert man zufällig über Ihre Marke, sei es durch Suchen nach bestimmten Schlagwörtern oder Sie fangen den Kunden aktiv ab. Auch hier kann das sowohl im Internet als auch in der realen Welt geschehen.

Alles in allem haben Sie es geschafft, dass sich jemand auf Ihrer Website befindet. Die Kunst liegt darin, diesen Interessenten nun vollständig von Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke zu überzeugen. Folglich dürfte nach dem Besuch auf Ihrer Website möglichst keine Frage mehr offen sein. Nur solche, die den individuellen Bedarf des Besuchers betreffen. Denn als Ergebnis des Besuches auf Ihrer Website sollte das Bedürfnis nach „Mehr-von-Ihnen-wollen“ bleiben. Nur so wird ein Interessent dann auch Kunde. Und wenn Sie diesen auch als Kunden gut betreuen, dann empfiehlt man Sie gerne weiter. Möglicherweise durch Weiterleiten Ihrer Website-Domain. Und zack, sind Ihnen die nächsten Besucher gesichert.

Grundregel: Je mehr man auf Ihrer Website über Sie erfährt, desto klarer werden Sie wahrgenommen. Nutzen Sie diese seltene Chance und präsentieren Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke im besten Licht. ~ Minh Do-Dam

Kommen wir also zu den absoluten Basics für Ihre erfolgreiche Website.

1. Beschreibung Ihrer Leistungen

Fast jedes Unternehmen mit einer Website, verkauft Produkte oder erbringt Dienstleistungen. Daher müssen Sie mindestens mit den Websites Ihrer Mitbewerber mithalten können. Idealerweise sich eben von diesen im direkten Vergleich sogar abheben. Somit ist eine möglichst detaillierte, aber doch klar strukturierte Beschreibung Ihrer Leistungen unverzichtbar. Dabei sollten Sie Ihr Leistungsspektrum in etwa 3 bis 12 einfachen Begriffen zusammenfassen. Eine genauere Erklärung können Sie dazu mit je ein oder zwei weiteren Sätzen geben. Am besten wäre noch ein Symbol oder Bild dazu.

 

2. Ihre Preise

Um sich viele unangenehme Preisverhandlungen am Telefon zu ersparen, listen Sie klipp und klar Ihre Preise auf Ihrer Website. Damit zeigen Sie natürlich auch Offenheit und Transparenz, was wiederum Vertrauen schafft. Damit Ihre Kunden einfach wissen, woran Sie bei Ihnen sind.

 

3. Beispiele Ihrer Arbeit

Mit Referenzen und Beispielen Ihrer Arbeit können Sie sich am besten präsentieren. Denn genau danach suchen Ihre Website-Besucher. Womit sonst könnten Sie Ihre Kompetenz besser veranschaulichen? Von Vorteil ist dafür eine Kombination aus präziser Beschreibung und professionellem Bild. Optimalerweise halten Sie Ihre Referenzen stets aktuell, beginnend mit den neusten und besten.

 

4. Fotos von Ihnen und Ihrem Team

Nichts ist langweiliger und unpersönlicher, als zu viel Text und gekaufte Archivbilder. Unterschätzen Sie also nicht wie andere Unternehmen die Wirkung eigener Bilder. Es lohnt sich sehr für Ihren Online-Auftritt, die Kosten für einen Profi-Fotografen nicht zu scheuen. Dabei reichen ein Porträt pro Mitarbeiter sowie maximal zwei Bilder von Ihrem Büro, um Ihrer Website den nötigen Vertrauensvorschuss zu geben. Bei den Mitarbeitern sollten jene ausgewählt werden, die das Unternehmen nach außen hin vertreten.

 

5. Ihr Blog

Nichts bietet sich besser an als ein Blog, um Ihre Interessenten und Kunden auf dem neusten Stand zu halten. Vor allem ist er direkt in Ihrer Website integrierbar und leicht zu pflegen. Denn jeder Blog-Artikel ist gleich aufgebaut mit Überschrift, Datum, Einleitung und Haupttext. Mit wenig Aufwand können Sie Ihre Website so stets aktuell erscheinen lassen. Außerdem bieten Sie Ihren Besuchern einen absoluten Mehrwert. Sie können aktuelle Themen aus Ihrer Branche aufgreifen und somit Ihr Know-How unter Beweis stellen. Mit jedem neuen Artikel steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass neue Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Website gelangen. Eine etwas aufwendigere Alternative dazu bietet ein Newsletter.

 

6. Ein Bereich für Fragen & Antworten

Im Laufe der Zeit haben Sie diverse Fragen des Öfteren von Ihren Kunden oder Interessenten gestellt bekommen. Um sich selbst also Zeit zu sparen und Ihren Kunden entgegen zu kommen, können Sie einen FAQ-Bereich in Ihre Website einbauen. Dort fassen Sie häufig gestellte Fragen knapp und nach Themen gruppiert zusammen. Dann beantworten Sie diese auch gleich kompetent und möglichst umfassend.

 

7. Kontakt mit Ihnen

Nichts ist schlimmer als ein Interessent oder Kunde, der Sie nicht kontaktieren kann. Geben Sie daher alle relevanten Kontaktmöglichkeiten auf Ihrer Website an. Neben den üblichen Impressumsangaben können Sie auch noch Links zu Skype, Twitter oder Xing anführen. Am professionellsten wirkt ein Kontaktformular, welches direkt über Ihre Website befüllt und an Sie verschickt werden kann. Zusätzlich ist eine interaktive Anfahrtsskizze heutzutage immer gern gesehen, da sie sehr nutzerfreundlich ist.

Wenn Sie all diese Tipps beachten und umsetzen, dann hat sich jeder Cent in Ihre Website – besser gesagt in Ihre Online-Visitenkarte – mehrfach gelohnt.

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